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BTM Marine Wassersport GmbH     Hallesche Strasse 28     D-06749 Bitterfeld      Telefon: 03493 / 2 65 92     Fax: 03493 / 40 18 55     E-Mail: info@ixylon.de

über BTM Marine

IXYLON

IXYBox

Fachgeschäft

Bootsbau




HISTORY - Geschichte der IXYLON

1969 

Vorstellung der ersten Ixylon, damals noch mit Holzrigg und nur in der Wanderausstattung durch den VEB Yachtwerft Berlin

1973 

Beginn der Regattatätigkeit, erste Meisterschaft wurde ausgesegelt

ca. 1973 

Einführung der "Müggelspree"-Aluriggs / Beginn der Regattatätigkeit

Ende 70er 

Regattavariante eingeführt, Ixylon wurde Internationale Klasse

1990 

Hersteller umbenannt in Yacht Berlin GmbH

1991 

Gründung der Klassenvereinigung der Ixylon-Klasse

1991 

Ixylon wird Einheitsklasse des DSV

ab 1991 

Ausstattung der Ixylon mit Super-Spars-Riggs

1996 

Übernahme des Bootsausbaus und des Generalvertriebes der Ixylon durch die Fa. BTM Marine Wassersport GmbH, Bitterfeld

ab 1997 

Ausbau der Ixylon in 3 Ausstattungsvarianten: "Family" / "Fun" / "Regatta"

1998 

Fa. BTM Marine Wassersport GmbH erwirbt die Formen und Rechte an der Ixylon und produziert ab sofort in komplett eigener Verantwortung

1999 

weitere zusätzliche Ausstattungvariante "Basic" mit unverjüngtem Mast

2004

Produktion der Variante „Basic“ wird mangels Nachfrage eingestellt

 Februar 2009

Vorstellung des neuen Deckslayoutes in modernerem Design und mit mehr Sicherheit

Mai 2010

40. Geburtstag der Ixylon wird gefeiert mit einem Event, welches den Anlass zu den IXYLON-Treffen gab, die seitdem regelmäßig stattfinden

Februar 2012

Markteinführung der neuen profilierten Epoxy-Sandwich-Schwerter  für mehr Komfort und weniger Wasserwiderstand






Werbeanzeige der Yachtwerft Berlin in der DDR-Zeitschrift " DER SEGELSPORT " Ausgabe Nov./ Dez. 1970

Vielen Dank an das „Urgestein des Ixylon-Regattasegelns“ Reinhard "Paule" Bauer für das Zusammentragen dieses Materials.

Historische Dokumente


6. DDR- Bootsaustellung in Berlin- Grünau brachte einige Neuigkeiten

Die Boots- und Freizeitschau in Berlin- Grünau, als „ Expovita `69“ Bestandteil der Leipziger Herbstmesse, ist zu diesem Zeitpunkt allen Wassersportinteressierten nun schon zur Gewohnheit geworden. 

Man erwartet etwas Neues, und wenn nicht das, zumindest frühere Liefertermine für die Erfüllung althergebrachter Wünsche.

(...)

Eine absolute Neuheit bildete dagegen die von der Yachtwerft Berlin entwickelte GFP-Jolle-Ixylon, die als Standart-, Fahrten- und Regattaboot auf den Markt kommen soll. Sie bildete dann auch auf der Ausstellung für alle am Segelsport Interessierten den Hauptanziehungspunkt. Formschön, angenehm in der Farbgebung, geräumig, stabil und trotzdem sehr sportlich, das waren so die ersten Eindrücke. Das konstruktiv Besondere an diesem Boot, ist die Ausführung als Kimmschwerter. 


Konstrukteur  Schiffsbauing. Ulrich Czerwonka: 

„Beim Versuch, ein Nachfolgeboot für den so beliebten, aber überlebten Piraten zu schaffen, kam ich auf diese Idee. Da für die Gestaltung des neuen Bootstyps ausschließlich die GPF- Bauweise mir zur Aufgabe gestellt war, galten also auch andere Normen. Einer Abwandlung der Piraten standen wegen seiner vielen geraden Flächen zu viele Schwierigkeiten, besonders hinsichtlich der Aussteifungen, entgegen. 

Außerdem: Wäre ein Pirat in GPF nun wirklich das idealere Boot? Bei einer Neuentwicklung sollte doch nicht nur der pflegearme Vorteil den Ausschlag geben. 

Der heutige Stand der Entwicklung fordert mehr: Viel Raum Für den Fahrtensegler, Stabilität, aber auch Schnelligkeit nicht zuletzt für den Regattasegler. Hier einen absoluten Kompromiß zu finden, ist schwierig.

Wir sind jedoch überzeugt, mit der Ixylon ihm sehr nahe gekommen zu sein. 

Die Forderungen des BDS auf ausreichende Formstabilität wurde weitgehendst erfüllt. Besonders bemerkenswert ist auch der genügende Reserveauftrieb bei der Kenterung. Abgesehen davon, daß die Ixylon in solchen Fällen von der Besatzung ohne fremde Hilfe wieder aufgerichtet werden kann, trägt sie auch im gekenterten Zustand die Besatzung: Wichtig bei Havarien, die eine ernste Beschädigung des Bootskörpers zur Folge haben: Die Auftriebsräume sind unterteilt. Wichtig für den Fahrtensegler: 

Dadurch, daß der Schwertkasten in der Mitte des Bootes wegfällt, ist viel Raum gewonnen. Die Skepsis mancher Segler hinsichtlich der Handhabung der Seitenschwerter ist unbegründet. Sie lassen sich um ein Vielfaches leichter bewegen, als das bisherige Eisenschwert im Piraten. 

Was die Segeleigenschaften anbelangt, haben hervorragende Piraten- und FD- Segler die Ixylon gesegelt und für ausgezeichnet befunden. Sie ist schnell, erreicht eine gute Höhe im Am- Wind- Kurs, segelt äußerst steif und wendet wider Erwarten sehr schnell. 

Die Erprobungen wurden auf einem harten Revier, dem Greifswalder Bodden, durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass die Ixylon in der Welle nicht unterschneidet und verhältnismäßig trocken segelt.“


aus: " DER SEGELSPORT " Ausgabe Nov./ Dez. 1969