Start

BTM Marine Wassersport GmbH     Hallesche Strasse 28     D-06749 Bitterfeld      Telefon: 03493 / 2 65 92     Fax: 03493 / 40 18 55     E-Mail: info@ixylon.de

über BTM Marine

IXYLON

IXYBox

Fachgeschäft

Bootsbau


Das war das IXYLON – TREFFEN

22. bis 24. Juni 2012 Goitzsche-See / Bitterfeld


Wir haben uns gefreut, dass wieder so viele Ixylon und deren Besatzungen den Weg zum Ixylon-Treffen nach Bitterfeld gefunden haben.

Die ersten Teilnehmer war schon am Freitagvormittag segelfertig, alle anderen gesellten sich dann später hinzu. Bei perfektem Wind und Sonnenschein waren etliche Crews bereits am Freitag auf dem Goitzsche-See unterwegs, während andere ihr Equipment noch in Ordnung brachten.

Am Samstag wieder Sonne satt  und herrlicher Segelwind, bei dem alle gemeinsam mit der Seeumrundung starteten.  Zur Mittagspause landeten alle am Strand der Agora-Halbinsel, wo schon der Mittagssnack bereitstand. Nach der Stärkung und regem Erfahrungsaustausch und Besatzungswechseln wurde die gemeinsame Tour fortgesetzt.  Für eine kurze Schrecksekunde sorgte noch der gekenterte Cadet, der dank fehlender Tankdeckel kurz vor dem Sinken stand. Zur Bergung waren 2 Motorboote nötig, der Cadet am späteren Nachmittag mit getapten Tanköffnungen wieder einsatzbereit.  Die Ixy-Crews fanden sich nachmittags bei Kaffee und Pfannkuchen zum Erfahrungsaustausch auf dem Gelände des YCBTF ein.  Nach der kurzen Pause wurde wieder bis in den Abend hinein viel gesegelt, aber auch Manöver und Abläufe an Land geübt.  Lange war die Pause nicht, schließlich wollten alle wieder  pünktlich zum Feuerwerk, welches im Rahmen des Bitterfelder Hafenfestes stattfand, wieder auf dem Wasser sein. Fleißig wurden die Boote mit Knicklichtern, Fackeln und anderen Beleuchtungeinrichtungen bestückt und Getränkevorräte gebunkert. Dann ging es gegen 22 Uhr  per Segelkraft mit ab und an etwas Schlauchboothilfe (der Wind war fast vollständig eingeschlafen) zum Stadthafen.  Das Feuerwerk, welches von einer im See schwimmenden Plattform gezündet wird, war  wieder absolut sehenswert. Kurz vor 1 Uhr waren dann auch alle Ixys wieder an der Basis-der Slipbahn des YCBTF- angekommen.

Am Sonntag waren dann wieder alle Boote auf dem Wasser, da drei Spaßwettfahrten auf dem Programm standen. Bei wiederum viel Sonne und 3-5 Bft. fighteten die Crews um den Sieg.  Geschafft und zufrieden wurden am Nachmittag die Boote verladen. Die Sieger  und alle Platzierten der Spaßwettfahrten wurden gekürt, neben kleinen Geschenken erhielt jeder Teilnehmer  eine Foto-CD mit fast 400 Fotos vom Event.

Unser Dank gilt:

dem Yachtclub Bitterfeld e.V. für die Nutzung des Geländes

Sandra Becker (Foto, Organisation, Versorgung) und unseren Instruktoren Katja Kliewer , Robert Mühlner und Markus Münzer, ohne die die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich wäre !!!


Bis spätestens im nächsten Jahr zum Ixy-Treffen - Helmar Becker Geschäftsführer BTM Marine












Feedback von Teilnehmern:

Hallo Helmar & Sandra,

lasst vor allem Euch beiden nochmal ein riesen Dankeschön sagen für dieses sehr gelungene Wochenende in Eurem Heimatrevier. Einige (die meisten ?) der angereisten bunten Ixylon-Crews kannte´n das ja schon. Wir waren das erste Mal bei Euch. Alle Teilnehmer, mit denen wir gesprochen haben, waren auch dieses Mal wieder begeistert: Von der Location, von der Lockerheit und Freundlichkeit sowie von den Aktionen, die Ihr Euch für die Zeit ausgedacht hattet.
Herzlicher Dank ist auch an Katja und Robert zu sagen (bitte unbedingt ausrichten, ich kontrolliere das ... !), die sich geduldig und freundlich um die Teilnehmer gekümmert und uns den einen oder anderen Denkanstoß mitgegeben haben, technisch und seglerisch hier und da besser zu werden.

Alles zusammen eine runde Aktion und ein Höhepunkt jedenfalls unseres Segelsommers !

Beste Grüße aus Dresden Sven & Sylvia